Ute Liebhard
Ute Liebhard

Geboren 1962 im Zeichen des Skorpions in Stuttgart. Als ausgebildete Heilpädagogin zuletzt als Leitung zweier Frühförderstellen tätig und seit 2008 hauptberuflich Stressmanagement/Humor- und Lachyoga-Trainerin und Lachtherapeutin.

Als Heilpädagogin arbeitete ich 15 Jahre an der Frühförderstelle im Landkreis Miesbach und leitete die letzten zwei Jahre beide Frühfördereinrichtungen.

Beruflich geriet ich zunehmend in eine Stressspirale, ohne mir dessen wirklich bewusst zu sein, und stand kurz vor dem Burn-Out. Immer mehr Freunde sorgten sich wegen meines depressiven und zurückhaltenden Zustandes und drängten mich, endlich etwas zu unternehmen. Auch körperlich zeigten sich bereits die ersten Spuren: Ohrensausen, körperliche Schwere, Energielosigkeit und Antriebslosigkeit.

Lachyoga hatte mich schon einige Zeit psychisch über Wasser gehalten und nun wagte ich den Sprung. Ich machte eine Ausbildung zur Lachtrainerin und Lachtherapeutin beim Europäischen Berufsverband für Lach-Yoga und Humortraining e.V., bei dem ich seit 2012 im Vorstand bin.

Seit 2006 leite ich meine Lachschule in Holzkirchen, halte Vorträge, biete Workshops, bilde Lachtrainer aus und halte Seminare in Firmen.

Meine Stammteilnehmer/innen berichteten regelmäßig über ihre persönlichen Erfahrungen, die sie direkt in Zusammenhang mit dem Lachtraining erleben. Sie trauen sich Dinge zu, die sie nie zuvor gemacht haben, fühlen sich in Gruppen wohler und können besser mit dem eigenen Anspruch und dem daraus resultierenden Druck umgehen.

Lachyoga bietet die Möglichkeit, sich selbst ein Stück gelassener durchs Leben zu bewegen, nicht alles immer so tierisch ernst zu nehmen und einen leichteren Weg zu gehen. Mich hat Lachyoga wieder ins Lot gebracht und die vielen positiven Feedbacks zeigen mir, dass das Lachtraining eine effektive Methode, Stressmanagement, Resilienzförderung, Persönlichkeitsentwicklung und Prävention zugleich ist.

Mein Resümee ist, der Alltag ist leichter geworden, ein Lachen für andere ist ein Lachen für mich und das tut gut.

Hab ich Sie neugierig gemacht?

Ich würde mich freuen Sie persönlich kennen zu lernen.

Schauen Sie auf meine Referenzenseite um einen Eindruck über mich zu gewinnen.

Bitte kontaktieren Sie mich.
Aus- und Weiterbildung
  • 2015 - 2016 Zertifizierte Resilienztrainerin, Jutta Heller, Nürnberg
  • 2015 Smarter Life Trainerin ®, Smarter Life, Holzkirchen
  • 2014 Laughter-Wellness Teacher®, Sebastien Gendry, München
  • 2013 Certified Laughter Yoga Teacher®, Madan Kataria, Bad Meinberg
  • 2011 - 2012 Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, nach M. Rosenberg, Andreas Basu, Sauerlach
  • 2009 Entspannungstrainerin, Entspannungsakademie®, Poing
  • 2009 Trainerin für Stressmanagement, Akademie für alternative Heilweisen, München
  • 2006 Lachtrainerin und Lachtherapeutin, Berufsverbands für Lachyoga und Humortraining e.V., München
  • 1992 Heilpädagogin, Fachakademie für Heilpädagogik, München
Mitgliedschaften

Mitgründerin von SmarterLife®

SmarterLife®

Europäischer Berufsverband für Lachyoga und Humortraining e.V.2. Vorstand vom Europäischen Berufsverband für Lachyoga und Humortraining e.V.

Mitglied bei Humore Care e.V.

SmarterLife®